Yad Vashem eröffnet neues Holocaust-Bildungszentrum in München und Leipzig
Henry KochYad Vashem eröffnet neues Holocaust-Bildungszentrum in München und Leipzig
Yad Vashem eröffnet ein neues Bildungszentrum in Deutschland, um die Erinnerung an den Holocaust zu stärken. Die Initiative wird von politischen Persönlichkeiten und regionalen Regierungen unterstützt. Der Hauptsitz entsteht in München, eine weitere Niederlassung ist in Leipzig geplant.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Vertiefung der Holocaust-Bildung, die nach wie vor ein zentraler Bestandteil des historischen und politischen Unterrichts in Deutschland bleibt. Nathanael Liminski, CDU-Minister und Chef der Staatskanzlei, hat sich öffentlich hinter den Plan gestellt.
Nordrhein-Westfalen wird eine Rolle übernehmen, indem es sein Netzwerk an Gedenk- und Bildungsstätten einbringt. Das Land wird zudem politische und gesellschaftliche Anstrengungen im Kampf gegen Antisemitismus und für die Erinnerungskultur unterstützen. Das Zentrum selbst wird jedoch nicht in Nordrhein-Westfalen angesiedelt sein.
Das Bildungszentrum wird bundesweit agieren und Lernende in ganz Deutschland erreichen. Seine Gründung unterstreicht das anhaltende Engagement, sich der Vergangenheit zu stellen. Die Zusammenarbeit mit Yad Vashem sichert den Zugang zu Fachwissen und historischem Wissen.
