Symbol des Weihnachts heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt Friedenskunde geliefert

Symbol des Weihnachts heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt Friedenskunde geliefert
Symbol des Friedens heute beim Weihnachtsliedsingen in Rheydt – Friedenslicht überreicht
Vorbemeldung: Bürgermeister Felix Heinrichs nahm am Dienstagabend, dem 16. Dezember, das Friedenslicht entgegen. Überbracht wurde es von Christian Bruns vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).
Eine besondere Weihnachtsradition kehrt in diesem Jahr zum 32. Mal nach Deutschland zurück: das Friedenslicht, das ursprünglich in Bethlehem entzündet wird und nun durch Städte im ganzen Land getragen wird. In dieser Woche erreichte es Mönchengladbach, wo Anwohner bald zusammenkommen werden, um seine Botschaft zu teilen.
Am Abend des 16. Dezember gelangte die Flamme in den Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt. Oberbürgermeister Felix Heinrichs empfing sie von Christian Bruns (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens (VCP). Die Zeremonie markierte den Beginn ihrer Reise durch die Region.
Von hier aus wird das Friedenslicht nun durch Mönchengladbach weitergetragen, bevor es andere deutsche Städte erreicht. Die Organisatoren hoffen, dass es den Menschen, die es empfangen, Wärme und Besinnung schenkt. Die Reise der Flamme geht weiter, während die Weihnachtszeit näher rückt.

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.

Schalke verlängert Vertrag mit Stadion-Sponsor
Schalke verlängert Vertrag mit Stadion-Sponsor

Amtsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 veröffentlicht
Eine neue Ausgabe des Amtsblatts der Stadt Lünen (Nr. 48/2025) wurde am Freitag, den 19. Dezember 2025 veröffentlicht. Es enthält folgenden Inhalt:

Explosion einer 180-Meter hohen Schornsteins in Voerde
Explosion einer 180-Meter hohen Schornsteins in Voerde







