Stuttgart erhöht Kita-Gebühren und führt Spitzensteuer für Topverdiener ein

Admin User
2 Min.
Eine Straßenszene mit Gebäuden, Häusern, Bäumen, Pfählen, Kabeln, einem Schild, Zäunen, Mülltonnen, einem Fahrzeug und Wolken am Himmel.

Stuttgart erhöht Kita-Gebühren und führt Spitzensteuer für Topverdiener ein

Die Stadt hat den Entwurf für ihren Haushalt 2026 vorgestellt – mit einem Defizit von rund 2,3 Millionen Euro. Beamte warnen, dass der finanzielle Druck in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Um die Lücke zu schließen, sind nun eine Reihe von Sparmaßnahmen und neue Einnahmequellen geplant.

Eine zentrale Neuerung ist die Erhöhung der Gebühren für Kinderbetreuung um 20 Prozent. Haushalte mit einem Einkommen von über 75.000 Euro müssen tiefer in die Tasche greifen: Die monatlichen Kosten für Mittagessen steigen von 56 auf 84 Euro. Zudem entfällt eines der bisher drei gebührenfreien letzten Kita-Jahre – künftig sind nur noch die letzten beiden Jahre kostenlos.

Zusätzlich führt die Stadt eine neue Spitzensteuer ein. Wer mehr als 130.000 Euro verdient, muss künftig einen Zuschlag von 20 Prozent zahlen. Dies geschieht vor dem Hintergrund stark steigender Transferzahlungen, die fast 40 Prozent der Gesamtausgaben ausmachen.

Trotz dieser Maßnahmen klafft die Lücke zwischen regulären Einnahmen und Ausgaben weiter auseinander. Um die langfristige Belastung zu verringern, plant die Verwaltung, zwischen 2026 und 2029 über 187 Millionen Euro in den städtischen Eigenbetrieb zu investieren. Vergleichbare Gebührendetails aus Nachbarstädten liegen jedoch noch nicht vor – Stuttgart selbst kündigt lediglich höhere Elternbeiträge ab September 2026 an.

Die Haushaltsanpassungen sollen die Finanzen stabilisieren, doch die wirtschaftliche Lage der Stadt bleibt angespannt. Angesichts steigender Kosten und sinkender Einnahmen könnten in den nächsten Jahren weitere Maßnahmen nötig werden. Die Änderungen treten wie geplant in Kraft, sofern sie in künftigen Beratungen nicht überarbeitet werden.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Straße und hält Schilder und Fahnen hoch, im Hintergrund sind Gebäude, Bäume und Himmel zu sehen.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Tausende protestieren in Köln und Münster gegen Merz’ umstrittene Politik

„Merz muss weg!“ – Unter diesem Motto gingen Tausende auf die Straße. Warum seine Äußerungen zu Migration und Sicherheit so polarisieren.

Ein Auto mit Textzitaten darunter.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Rasante Flucht endet mit Drogenfund: Fahrer ohne Führerschein festgenommen

Mit 120 km/h durch Euskirchen: Warum ein Mann ohne Führerschein die Polizei auf eine wilde Jagd schickte. Die Festnahme brachte überraschende Enthüllungen ans Licht.

Eine Frau in einer schwarzen Jacke singt in ein Mikrofon auf der Bühne, mit einem Mann in Sonnenbrille und einem Stirnband, der ein Instrument spielt, und einem Plakat mit "LA Guns" im Hintergrund, unter Diskoleuchten und Hängelampen.
Unterhaltung 2 Min.

Michelle beendet nach Jahrzehnten ihre Schlagerkarriere mit finaler Tournee

Ein emotionaler Abschied von der Bühne: Michelle zieht sich nach Jahrzehnten aus der Schlagermusik zurück. Fans erleben sie ein letztes Mal live – doch warum ist dieser Schritt endgültig?

Graffiti-bedeckter Zug mit sichtbaren Kabeln, Häuser mit Fenstern im Hintergrund.
Wirtschaft 2 Min.

Bpb sucht Azubis für Büromanagement mit Sinn für Politik

Politik und Verwaltung verbinden: Die bpb bildet 2026 Büromanager:innen aus – mit Tarifvertrag, moderner Ausstattung und gesellschaftlichem Impact. Jetzt bewerben!

Eine Gruppe von Menschen, die zwischen Pflanzen mit Lampen und Leuchten an der Decke steht.
Energie 1 Min.

Kostenloser Photovoltaik-Vortrag in Ibbenbüren: So sparen Sie mit Solarstrom

Solarstrom selbst nutzen und die Umwelt schonen? Der Energieexperte Markus Felix zeigt, wie Hausbesitzer mit Photovoltaik profitieren – ohne Vorkenntnisse. Einfach vorbeikommen!

Eine Gruppe von Menschen untersucht Plakate und Diagramme, die an einer Wand in einem scheinbar Kunstmuseum angebracht sind.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Postmigrantische Filmtage 2026: Kino als Stimme für Selbstbestimmung und Teilhabe

Ein neues Filmfestival bricht mit Klischees: Studierende der HSNR laden zum Dialog über Selbstbestimmung – durch die Kraft des Kinos. Werden Sie Teil der Debatte.

Ein Mann steht auf der Bühne und spricht vor einer Wand mit Plakaten
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Wojciech Oleszczak polarisiert mit AfD-Wahl – und verliert Fans

Sein Bühnenalter Ego Fis machte ihn berühmt, doch jetzt verliert er Fans. Warum Oleszczaks politische Entscheidung mehr ist als nur ein Eklat – und was er selbst dazu sagt.

Zwei Männer spielen Tischtennis drinnen, mit mehreren Zuschauern, die stehen und sitzen, einigen leeren Stühlen und Werbetafeln, mit Text in der unteren linken Ecke.
Fußball Global 2 Min.

DHB-Pokal-Spiel kurzfristig von Solingen nach Wuppertal verlegt

Ein technisches Problem zwingt zum Ortswechsel: Statt Solingen wird Wuppertal zur Handball-Arena. Doch wie reagieren Fans und Stadt auf die überraschende Kehrtwende?