Schwerer Auffahrunfall auf der A1 bei Dortmund – zwei Verletzte und Stauchaos
Henry KochSchwerer Auffahrunfall auf der A1 bei Dortmund – zwei Verletzte und Stauchaos
Schwerer Unfall auf der A1 bei Dortmund am Dienstagabend
Auf der Autobahn A1 in der Nähe von Dortmund kam es am Dienstagabend zu einem schweren Zusammenstoß. Beteiligt waren ein Pkw und ein kleiner Transporter, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Rettungskräfte wurden umgehend alarmiert und zum Unfallort geschickt.
Die Feuerwehr aus dem Burscheider Stadtzentrum erhielt den Notruf um 19:44 Uhr. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Transporter auf das stehend in der rechten Spur abgestellte Auto aufgefahren war. Warum der Wagen angehalten hatte, ist bisher unklar.
Wegen der über mehrere Fahrspuren reichenden Unfallstelle sperrten die Einsatzkräfte die Autobahn in beide Richtungen. Sie sicherten die Unfallstelle ab, richteten eine Beleuchtung ein und banden auslaufende Fahrzeugflüssigkeiten. Nach etwa einer Stunde übergaben sie die Einsatzstelle an die Polizei.
Ein Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der andere Fahrer lehnte einen Transport ins Krankenhaus ab. Durch den Vorfall kam es zu erheblichen Verzögerungen für nachrückende Rettungskräfte, darunter auch ein Rettungswagen.
Die Behörden ermitteln derzeit zur Unfallursache. Sprecher Jens Knipper erinnerte Autofahrer daran, bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden. Er betonte, dass rücksichtsloses Fahren und das Unterlassen solcher Gassen oft die Arbeit der Einsatzkräfte behindern.
