"QuartiersKiste": Smart Leasing in den Vierteln York und Oxford"

Admin User
2 Min.
Ein Zimmer mit Schränken, einer Tastatur, ein paar Spielzeugen und einer Wand.

"QuartiersKiste": Smart Leasing in den Vierteln York und Oxford"

„QuartiersKiste“: Intelligentes Verleihsystem in den Stadtteilen York und Oxford

„QuartiersKiste“: Intelligentes Verleihsystem in den Stadtteilen York und Oxford

  1. Dezember 2025

Finanzen, Lifestyle, Vermögensverwaltung, Online-Bildung

Münster führt ein neues Teilungssystem ein, um Abfall zu reduzieren und Kosten zu sparen. Die städtische Abfallwirtschaftsgesellschaft Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) hat in den Vierteln York und Oxford appbasierte Verleihschränke namens QuartiersKisten aufgestellt. Ab Januar 2026 können Anwohner:innen in einer Testphase Werkzeuge und Geräte kostenlos ausleihen.

Die QuartiersKisten bieten unter anderem Polsterreiniger, Bohrmaschinen und Beamer an. Zwei Schränke sind bereits installiert – einer an der Mobilstation Nord im Stadtteil Oxford, der andere am Treff C/Surreyweg 5 in York. Das Projekt ist Teil der Smart-City-Strategie Münsters sowie des Pilotvorhabens „Null-Abfall-Viertel“.

Die Software und die App entstanden im Rahmen einer Innovationspartnerschaft. Die awm entwickelte die digitale Plattform gemeinsam mit Reboot Mobility GmbH, PAUL WOLFF GmbH und Kommunikationsraum GmbH. Als Netzwerkpartner unterstützen lokale Organisationen wie Wohn+Stadtbau GmbH, Konvoy GmbH und der Verein Kurbelbox e.V. das Vorhaben. Interessierte können sich für die Testphase unter awm.unser-website/abfallfreiequartiere anmelden. Während der kostenlosen Erprobung steht zunächst nur die Ausleihfunktion zur Verfügung. Die Stadt bittet um Rückmeldungen, um das System vor dem offiziellen Start zu optimieren.

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt vom Institut für Abfall-, Abwasser- und Infrastrukturmanagement GmbH in Ahlen. Die Erkenntnisse sollen helfen, erfolgreiche Maßnahmen auf ganz Münster und darüber hinaus auszuweiten. Im Frühjahr 2026 wird die QuartiersKiste-Software als Open-Source-Lösung veröffentlicht, sodass auch andere Kommunen sie nutzen können.

Die Testphase beginnt im Januar 2026 – alle ausgeliehenen Gegenstände sind in dieser Zeit gebührenfrei. Anwohner:innen können über die Bürgerbeteiligungplattform Münsters Vorschläge einbringen. Bei Erfolg könnte das System ausgebaut werden und so einen nachhaltigen Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourcenteilung leisten.