NRW plant Rekordhaushalt 2026 mit 112,3 Milliarden Euro – Schulen profitieren, Unis sparen

Admin User
2 Min.
Ein Flugzeug mit Text darauf, eine Treppe, einige stehende Personen, Vorhänge und ein Metallzaun im Hintergrund.

Mehr Platz im Haushalt 2026 für soziale und kulturelle Ausgaben - NRW plant Rekordhaushalt 2026 mit 112,3 Milliarden Euro – Schulen profitieren, Unis sparen

Nordrhein-Westfalen hat seinen bislang größten Haushalt für 2026 vorgestellt – mit einem Volumen von 112,3 Milliarden Euro. Der Entwurf sieht zusätzliche Mittel für Schulen und Sozialprogramme vor, kürzt jedoch die Universitätsbudgets und streicht das versprochene kostenlose Kindergartenjahr.

Die schwarz-grüne Koalitionsregierung wird den Entwurf in dieser Woche dem Landtag vorlegen; die endgültige Abstimmung ist für Mitte Dezember geplant.

Der Haushalt 2026 übersteigt die Ausgaben des laufenden Jahres um 6,8 Milliarden Euro und liegt 100 Millionen Euro höher als ursprünglich veranschlagt. Steigende Steuereinnahmen – für das kommende Jahr mit plus 321 Millionen Euro erwartet – trugen zur Aufstockung bei. Zudem entlastete ein unerwarteter Überschuss von 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2025 die Finanzplanung.

Die Hochschulen müssen Kürzungen in Höhe von 120 Millionen Euro bei den Grundmitteln hinnehmen, wobei immerhin 30 Millionen Euro der geplanten Streichungen vermieden wurden. Gleichzeitig sinken die Personalausgaben um 1,4 Milliarden auf 38,3 Milliarden Euro. Trotz dieser Einsparungen wird die Neuverschuldung 2,5 Milliarden Euro betragen – und damit unter der verfassungsrechtlich zulässigen Grenze bleiben.

Im Bildungs- und Sozialbereich gab es dagegen Zuwächse: Das Startchancen-Programm für Schulen und die Löhne von Kita-Hilfskräften erhalten zusätzliche Mittel. Der Kulturetats steigt um fast 8 Millionen Euro und gleicht damit frühere Kürzungen aus. Sozialprojekte werden mit 28 Millionen Euro mehr bedacht und holen so einen Teil der 2025 vorgenommenen Streichungen wieder herein.

Allerdings nahm die Koalition das im Koalitionsvertrag vereinbarte dritte beitragsfreie Kindergartenjahr von ihren Plänen wieder zurück.

Die Haushaltsdebatte beginnt am Mittwoch; die Abgeordneten sollen den Entwurf bis Dezember finalisieren.

Der Rekordhaushalt sieht mehr Geld für Schulen, Kultur und Soziales vor, während die Mittel für Hochschulen und Personal gekürzt werden. Nun prüft der Landtag den Plan, bevor Mitte Dezember abgestimmt wird. Bei Annahme treten die Maßnahmen ab Januar 2026 in Kraft.

Neueste Nachrichten
Eine Stadtansicht mit einer Straße, gesäumt von Gebäuden und Wolkenkratzern, unter einem Himmel.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Freisenbruch plant konkrete Umgestaltung der Kreuzung für besseren Verkehrsfluss und Nahversorgung

Wie wird die Kreuzung in Freisenbruch sicherer und verkehrsfreundlicher? Am 10. November können Anwohner:innen Pläne und Bauzeiten direkt mit den Verantwortlichen besprechen.

Ein Konferenzsaal mit an Tischen sitzenden Teilnehmern mit Laptops und Wassergläsern, ein Projektionsschirm mit Inhalt und eine blaue Tafel mit Text auf der rechten Seite.
Wirtschaft 2 Min.

Wortmann stärkt iCloud-Expertise durch Beitritt zur ECHO-Genossenschaft

Ein strategischer Schritt für mehr Cloud-Know-how: Wortmann verbindet Kräfte mit ECHO. Wie die Partnerschaft die IT-Branche in Europa verändern könnte.

Gedenktafeln mit Blumensträußen davor.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

65 Jahre Liebe und Engagement: Essens bekanntestes Paar feiert „Eiserne Hochzeit“

Ein Paar, das nicht nur durch 65 Ehejahre, sondern auch durch unermüdliches Engagement für Borbeck verbindet. Warum selbst der Oberbürgermeister ihnen persönlich gratulierte – und was ihre Geschichte so besonders macht.

Eine Zirkusvorstellung mit Künstlern in der Mitte, Zuschauern auf der linken Seite, einem elektronischen Display oben und Lichtern und Puppen auf der rechten Seite.
Filme & Fernsehen 2 Min.

Weihnachtschaos bei Circus Krone: Aktivisten stürmen Manege in München

Heiligabend im Zirkuszelt: Plötzlich stürmen Demonstranten die Manege, die Lichter fallen aus. Wie ein Protest die festliche Stimmung in München zerstörte.

Eine Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.
Promis 2 Min.

Günther Zschimmer lebt: Warum sich die Todesgerüchte hartnäckig halten

Ein falscher Tod geht viral – doch was steckt wirklich hinter den Gerüchten um Günther Zschimmer? Die überraschende Wahrheit über Drehpausen und Internet-Spekulationen.

Ein Krankenwagen steht auf der linken Seite einer Straße, während auf der rechten Seite ein Zelt eine Gruppe von Menschen schützt, mit einem Tisch und einem Stuhl in der Nähe.
Unfälle 1 Min.

Glück im Unglück: Leichte Verletzung nach Unfall auf der A3

Zwei Autos kollidierten auf der A3 – doch die Insassen hatten Glück. Warum die Meldung über eine eingeklemmte Person falsch war und wie die Rettungskräfte reagierten.

Ein Mann in einer Mütze, T-Shirt und Hose steht vor einem Bücherregal, das ordentlich mit Büchern gefüllt ist.
Unterhaltung 2 Min.

Würzburger Buchhandlung erhält Auszeichnung für vorbildliche Leseförderung in Bayern

Mit kreativen Projekten und Herzblut weckt *ErLesen* in Würzburg die Leselust bei Kindern. Warum diese Buchhandlung in Bayern jetzt offiziell belohnt wird. Die Initiative zeigt: Leseförderung beginnt oft im lokalen Buchladen – und verändert Schulen nachhaltig.

Zwei Männer spielen drinnen Tischtennis mit Zuschauern, die stehen und sitzen, einigen leeren Stühlen und Werbeplakaten, mit Text in der unteren linken Ecke.
Sport 2 Min.

HTC Blau-Weiß Krefeld startet mit neuen Herausforderungen in die 2. Bundesliga Nord 2026

Mit zehn Mannschaften und neuen Gegnern wird die kommende Spielzeit für Krefeld zur Bewährungsprobe. Wer kommt nach Hause, wer muss auswärts ran?