Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen - Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
- Dezember 2025, 10:22 Uhr
Nordrhein-Westfalen steht vor einer grundlegenden Reform seines Regionalbahnnetzes: Ab 2027 übernimmt die neu gegründete Schiene.NRW sämtliche Regional- und S-Bahn-Verkehre und ersetzt damit das bisher zersplitterte System. Die Verantwortlichen versprechen den Fahrgästen im gesamten Land zuverlässigere und effizientere Verbindungen.
Das bestehende Schienennetz in NRW leidet seit Langem unter strukturellen Problemen – von Bauverzögerungen bis hin zu Personalmangel. Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) bezeichnete das aktuelle System als „alles andere als zuverlässig und leistungsfähig“. Die anhaltenden Defizite hatten Forderungen nach einer grundlegenden Neuordnung der Verkehrssteuerung laut werden lassen.
Ab dem 1. Januar 2027 bündelt Schiene.NRW die Steuerung des Regionalverkehrs in einer Hand. Die neue Behörde löst drei bisher eigenständige Verkehrsverbünde ab: den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) sowie Go.Rheinland. Durch diese Zentralisierung sollen Abstimmungsprozesse vereinfacht und die Servicequalität deutlich verbessert werden.
Die Schiene.NRW wird als kommunaler Eigenbetrieb mit einem dreigliedrigen Führungsmodell organisiert. Das Land Nordrhein-Westfalen, die Deutsche Bahn und eine neu geschaffene regionale Koordinierungsstelle übernehmen gemeinsam die Aufsicht. Im Vorstand der Gesellschaft werden Vertreter des Verkehrsministeriums, der Deutschen Bahn sowie der regionalen Nahverkehrsverbünde sitzen.
Fahrgäste können künftig mit optimierten Abläufen rechnen – von einer besseren Koordination von Baustellen über standardisierte Fahrpläne bis hin zu einheitlichen technischen Standards, die Störungen reduzieren sollen. Die Landesregierung hat die Finanzierung des neuen Systems zugesichert und verspricht, sich nicht unnötig in den operativen Betrieb einzumischen.
Die Gründung der Schiene.NRW markiert einen historischen Wandel in der Steuerung des Schienenverkehrs in NRW. Durch die Bündelung der Verantwortlichkeiten und eine engere Abstimmung soll das neue System langfristig für pünktlichere und planbarere Fahrten sorgen. Die Umstellung tritt zum 1. Januar 2027 vollumfänglich in Kraft.

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