Mönchengladbach diskutiert Menschenrechte im öffentlichen Raum bei kostenloser Veranstaltung

Admin User
1 Min.
Eine Konferenzszene mit Sitzenden, die einer Diskussion auf der Bühne folgen, im Hintergrund eine große Wand und ein Banner.

Mönchengladbach diskutiert Menschenrechte im öffentlichen Raum bei kostenloser Veranstaltung

Veranstaltungsreihe in Mönchengladbach: Stadtbibliothek fördert Freiheit und Gleichberechtigung

Die Stadtbibliothek Mönchengladbach veranstaltet eine vierteilige Diskussionsreihe, die sich für Freiheit und Gleichberechtigung einsetzt. Die nächste Veranstaltung unter dem Titel „In Bewegung“ widmet sich den Menschenrechten im öffentlichen Raum. Als Referenten werden Uwe-Jens Ruhnau, Chefkorrespondent der Rheinischen Post, sowie Jacques Tilly, der bekannte Wagenbauer und Künstler, erwartet.

Der vierte Teil der Reihe findet am Donnerstag, dem 15. Januar 2025, um 19:30 Uhr im WandelSaal der Zentralbibliothek im Carl Brandts Haus statt. Die Organisatoren haben den Abend konzipiert, um an konkreten Beispielen zu zeigen, was im Kampf für die Demokratie gelingt – und wo es hakt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Ruhnau und Tilly werden die Diskussion leiten und erörtern, wie öffentliche Räume die Einhaltung der Menschenrechte stärken können. Die gesamte Reihe zielt darauf ab, die liberale demokratische Ordnung zu festigen und aktuelle Bedrohungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Vertrauen in den Staat zu thematisieren.

Die Veranstaltung bietet der Öffentlichkeit die Gelegenheit, mit Expert:innen über Demokratie und bürgerschaftliches Engagement ins Gespräch zu kommen. Anhand von Praxisbeispielen werden die Referenten aufzeigen, wie Gleichberechtigung geschützt und vorangebracht werden kann. Die Diskussion steht allen offen – ohne Zugangsbarrieren.

Neueste Nachrichten
Verschiedene Gebäude mit unterschiedlichen Höhen und Designs sind in einer städtischen Umgebung zu sehen.
Wirtschaft 2 Min.

Stefan Anspach wird neuer Chef der Mönchengladbacher Wirtschaftsförderung

Ein Architekt und Volkswirt mit Herz für die Stadt: Wie Stefan Anspach die EWMG prägen will. Sein Vorgänger begleitet den Übergang – doch die Pläne sind schon groß.

Zeitung mit gedrucktem Text.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

„Aachener Zeitung“ startet mit neuem Format und klarer Regionalstrategie

Handlicher, regionaler, moderner: Die *Aachener Zeitung* revolutioniert ihr Layout – und bleibt doch treu ihren Wurzeln. Warum Leser:innen jetzt noch mehr Lokalkolorit erwarten dürfen.

Zwei Menschen reiten auf Pferden bei einem Wettbewerb namens Charreada, umgeben von Gruppen von Menschen, Bannern und Fahnen, Zeltplanen, geparkten Fahrzeugen und Bäumen im Hintergrund.
Haus und Garten 2 Min.

1.205 Kilometer für Burundi: Radfahrer berichtet von seiner Tour durch Berlin

Ein Radabenteuer mit Herz: Friedhelm Leven zeigt Fotos seiner 1.205-Kilometer-Tour – und sammelt Spenden für Kinder in Not. Jeder Kilometer zählt!

Eine Gruppe von Kindern läuft bei einem Marathon mit einer roten Fahne und Bäumen im Hintergrund.
Fußball Global 2 Min.

Röntgenlauf in Remscheid feiert Comeback mit Rekordteilnahme und extremen Trails

Zwei Jahre Pause sind vorbei: Der Kult-Marathon in NRW lockt mit Waldpfaden, Höhenmetern und einem Rekordstarterfeld. Wer bricht diesmal den Ultramarathon-Rekord? Familien, Profis und Trail-Enthusiasten feiern gemeinsam – vom Bambini-Lauf bis zur Extremstrecke.

Eine goldene und braune Münze mit der Aufschrift "The United States Of America" darauf, auf einem braunen Teppichhintergrund platziert.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Bundeskanzler kündigt radikale Abkehr von den USA an – und riskiert Isolation

Eine US-Militäroperation in Caracas bringt Berlin zum Umdenken. Der Kanzler bricht mit jahrzehntelanger Bündnistreue – doch der Preis könnte hoch sein: diplomatische Isolation und wirtschaftliche Risiken für Deutschland.

Eine Tasche mit den Worten "Bibliotheksliebhaber" und einigen Büchern auf einem Bett.
Unterhaltung 2 Min.

„Schattenfrauen“: Wie heimliche Geliebte die Geschichte prägten – ein Terra-X-Dokumentarfilm enthüllt ihr verborgene Macht

Sie waren Beraterinnen, Vertraute, manchmal sogar heimliche Regentinnen – doch die Geschichte schrieb sie selten auf. Jetzt holt ein Dokumentarfilm fünf vergessene **Frauen** aus dem Schatten der mächtigsten Männer Europas. Was trieb sie an? Und warum schwiegen ihre Ehemänner?

Ein brauner und schwarzer Deutscher Schäferhund sitzt auf einem Sofa mit einer weißen Wand im Hintergrund.
Wirtschaft 2 Min.

Hundesteuer 2026 in Mönchengladbach: Fristen und Gebühren bleiben stabil

Keine Überraschungen für Hundebesitzer: Die Stadt hält die Abgaben stabil. Doch wer die Frist verpasst, riskiert Ärger – und digitale Lösungen sollen helfen.

Ein cremefarbenes Gebäude mit zahlreichen Fenstern, das an ein Backsteingebäude mit einer Metallbalustrade angrenzt, mit mehreren geparkten Fahrrädern und Menschen, die davor stehen und sich unterhalten.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Kibbuz Nir Oz: Spendenkampagne für neues Gästehaus als Symbol der Hoffnung gestartet

Ein Ort der Begegnung soll entstehen, wo einst Zerstörung herrschte. Mit verdoppelten Spenden wird aus Trümmern ein Zeichen der Hoffnung für Überlebende. Die Bethe-Stiftung unterstützt jedes Projekt – doch die Zeit drängt bis April 2026.