25 June 2026, 22:24

Ex-Bahnchef Grube löst mit Gleis-Foto Sicherheitsdebatte aus

Fragwürdiges Rollenvorbild: Herr Grube, sind Fotos im Gleisbereich wirklich eine gute Idee?

Ex-Bahnchef Grube löst mit Gleis-Foto Sicherheitsdebatte aus

Ein Pressebild des ehemaligen Deutsche-Bahn-Chefs Rüdiger Grube sorgt unter Eisenbahnmitarbeitern für Aufsehen. Das Foto zeigt ihn im Gleisbereich stehend – scheinbar unter Missachtung der Sicherheitsvorschriften. Besonders kritisiert wird, dass er keine Warnweste trägt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Aufnahme entstand im Juni 2014 während einer Presseveranstaltung auf einem abgesperrten Gleisabschnitt. Ein Fotograf der Bildagentur Picture Alliance fertigte das Bild mit Grubes Einverständnis an. Trotz der kontrollierten Bedingungen wirft das Foto Fragen zu den Sicherheitsstandards auf.

Der Zutritt zu Gleisanlagen unterliegt strengen Regelungen. Nur autorisiertes Personal mit dienstlichem Auftrag darf sich in diesen Bereichen aufhalten. Deutsche Bahn und Bundespolizei warnen seit Langem vor den Gefahren unberechtigten Betretens der Gleise, das zu Zugausfällen, Verspätungen und Streichungen führen kann.

Die Botschaft des Fotos ist problematisch: Es scheint eine lässige Haltung gegenüber den eigenen Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens zu vermitteln. Eisenbahnmitarbeiter kritisieren, dass ein solches Verhalten ein falsches Signal setze – besonders, da immer wieder Leichtsinnige, darunter auch Jugendliche bei Selfie-Versuchen, ihr Leben auf den Gleisen riskieren.

Die Deutsche Bahn hat die Kritik aufgenommen. Das Unternehmen will den Vorfall nutzen, um die Mitarbeiter der Pressestelle erneut für Sicherheit und Unfallverhütung zu sensibilisieren. Der Fall unterstreicht, wie wichtig die Einhaltung der strengen Gleiszutrittsregeln ist.

Quelle