Dringende Brückenreparaturen: €45M jährliche Verluste erfordern schnelles Handeln

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Eine historische Konstruktion mit einer von Bäumen umgebenen Brücke.

Dringende Brückenreparaturen: €45M jährliche Verluste erfordern schnelles Handeln

Die Josef-Kardinal-Frings-Brücke, eine lebenswichtige wirtschaftliche Lebensader, verursacht aufgrund ihrer begrenzten Kapazität jährliche volkswirtschaftliche Schäden in Höhe von etwa 45 Millionen Euro. Dringende Sanierungen sind bei den meisten der 23 Rheinbrücken zwischen Emmerich und Bonn erforderlich. Die IHK Mittlerer Niederrhein drängt auf einen beschleunigten Brückenbau, um diese Verluste einzudämmen. Juristische Fachleute schlagen vor, die Planungszeiten auf ein Jahr zu verkürzen, um die Instandsetzungen zu beschleunigen. Konkrete Gesetzesentwürfe, die eine Halbierung der Planungsdauer zum Ziel haben, werden bis Ende 2025 erwartet. Die IHK setzt sich zudem für die Einrichtung eines spezialisierten Infrastruktur-Senats am Oberverwaltungsgericht Münster ein, der über Klagen innerhalb eines Jahres entscheiden soll. Bei Ersatzneubauten soll eine maximale Bauzeit von einem Jahr als verbindliches Ziel gelten. Um die Planungsgenehmigung innerhalb von zwölf Monaten zu gewährleisten, werden ein verbindlicher Zeitplan für Behörden, klar benannte Ansprechpartner, Prozessbegleiter sowie interne verwaltungsinterne Schlichtungsverfahren vorgeschlagen. Bei zeitkritischen und komplexen Infrastrukturprojekten wie diesen sollte die Gesamtvergabe zur Regel werden. Dies könnte Verzögerungen verringern und die Effizienz steigern. Allerdings gibt es keinen konkreten Zeitrahmen, um die Planungsverfahren für die Erneuerung der Josef-Kardinal-Frings-Brücke innerhalb eines Jahres abzuschließen. Die voraussichtliche Fertigstellung des Ersatzbaus ist erst für 2035 vorgesehen – allein für Planung und Vergabe sind sechs bis acht Jahre veranschlagt. Angesichts des dringenden Sanierungsbedarfs der Brücken in der Region ist schnelles Handeln gefragt. Die Beteiligten fordern beschleunigte Planungs- und Bauprozesse, wobei für Ersatzneubauten eine maximale Dauer von einem Jahr als verbindliches Ziel gelten soll. Die geplanten Gesetzesvorhaben zur Halbierung der Planungszeiten sollen bis Ende 2025 vorliegen. Mit diesen Maßnahmen sollen wirtschaftliche Schäden begrenzt und der reibungslose Verkehrs- und Wirtschaftsfluss in der Region sichergestellt werden.

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