Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage

Admin User
2 Min.
Eine Szene mit Backsteinhäusern, Rohren, einem blauen Tor, einer Leiter, Fahrrädern, einem roten Auto und Bäumen im Hintergrund.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage

Baubeginn für die Maria-Hilf-Terrassen – Erster Spatenstich für das Quartiersgarage

Es tut sich etwas auf den Maria-Hilf-Terrassen: Der Bau der Quartiersgarage für das neue, weitgehend verkehrsberuhigte Wohnviertel hat begonnen.

  1. Dezember 2025, 06:05 Uhr

Offiziell hat der Bau der Quartiersgarage auf den Maria-Hilf-Terrassen in Mönchengladbach begonnen. Das Projekt markiert den ersten Schritt zur Entwicklung des gesamten Wohngebiets. Den Zuschlag für die Umsetzung erhielt die Goldbeck West GmbH nach einem wettbewerblichen Vergabeverfahren.

Die Garage an der Staufenstraße 11 wird als zentraler Mobilitätsknotenpunkt für das neue Viertel dienen. Sie bietet 189 Stellplätze, zusätzlich gibt es weitere Tiefgaragenplätze. Ein digitales Kennzeichenerkennungssystem ermöglicht Fahrzeugen das berührungslose Ein- und Ausfahren.

Im Erdgeschoss entsteht eine Mobilitätsstation mit Leihfahrrädern, Lastenrädern, E-Scootern und einem Paketshop-System. Über das gesamte Gebäude verteilt werden Ladesäulen für Elektrofahrzeuge installiert. Auf dem Dach und im Innenhof befindet sich ein Technikzentrum, das das gesamte Viertel mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt.

Architektonisch setzt das Gebäude auf lärmmindernde Glasfassaden und Holzlamellen, die sich harmonisch in das Umfeld einfügen. Die Bauarbeiten begannen im Dezember 2025 und legen den Grundstein für die weitere Bebauung der Maria-Hilf-Terrassen.

Nach Fertigstellung wird die Garage nachhaltige Mobilitäts- und Energiekonzepte für die neue Wohngemeinschaft unterstützen. Gleichzeitig bildet das Projekt die Grundlage für die weitere Entwicklung des gesamten Areals.