Anti-Drogen-Turnier in Siegen verbindet Fußball mit Präventionsarbeit
Das 31. Anti-Drogen-Fußballturnier findet an diesem Wochenende in Siegen statt
In diesem Jahr stehen sowohl U15- als auch U13-Wettbewerbe auf dem Programm, mit einem besonderen Fokus auf Aufklärung über Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch und Medienkompetenz.
Das U15-Turnier unter dem Motto „Zoff dem Stoff“ (Nein zu Drogen) wird 14 Mannschaften zusammenbringen. Schirmherr ist Landrat Andreas Müller. Am Samstag findet ein Freundschaftsspiel mit einer Mannschaft der Wohngruppen Friedenshort statt. Zudem gibt es eine Vorstellung des Taekwondo-Zentrums Niederfischbach und einen Auftritt der Band All to All.
Am Sonntag beteiligt sich die Rettungshundestaffel Siegen an der Veranstaltung. Das U13-Turnier steht unter dem Motto „Anti-Cyber“ und widmet sich gezielt der Medienkompetenz.
Zeitpläne und weitere Informationen gibt es unter zoffdemstoff.fceiserfeld.de sowie auf der Website der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein.
Ziel des Turniers ist es, junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer für zentrale gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren. Fußballspiele und Begleitprogramm finden über das gesamte Wochenende statt. Organisatorinnen und Organisatoren stellen online zusätzliche Materialien für Interessierte bereit.
